Die Schulordnung der Grundschule Bobitz

(Die Ausdrücke „Schüler“ und „Lehrer“ beinhalten ebenso Schülerinnen und Lehrerinnen.)

Die Schulordnung der Grundschule Bobitz ist als Aushang in der Schule öffentlich einsehbar.

1. Allgemeine Regel:

Wir haben an unserer Schule alle das Recht ungestört zu arbeiten und zu lernen. Wir respektieren die anderen Mitglieder unserer Schulfamilie.

Damit störungsfreier Unterricht stattfinden kann, halte ich mich als Schüler an folgende Regeln:

• Ich höre zu, wenn andere sprechen.Ich melde mich und warte, bis ich aufgerufen werde.
  • Ich passe im Unterricht auf und beteilige mich.
  • Ich verhalte mich höflich.
  • Ich gehe rücksichtsvoll mit anderen Menschen um.
  • Ich achte auf das Eigentum anderer und auf das der Schule.
  • Ich befolge die Anweisungen meiner Lehrer.

2. Unterrichts- und Pausenzeiten (Tagesablauf)

Unsere Lehrer beginnen und beenden die Unterrichtsstunde.

1.Stunde: 7.25 – 8.10 Uhr

2.Stunde: 8.15 – 9.00 Uhr

3.Stunde: 9.25 – 10.10 Uhr

4.Stunde: 10.30 – 11.15 Uhr

5.Stunde: 11.20 – 12.05 Uhr

6.Stunde: 12.25 – 13.10 Uhr

Frühaufsicht

Wir Lehrer sind als Frühaufsicht ab 6.50 Uhr für die Buskinder und ab 7.10 Uhr für alle anderen Kinder da. In der ersten Woche des Schuljahres holen wir die Kinder vom Bus ab.

Wir Kinder bereiten uns zuerst auf den Unterricht vor und dürfen uns dann im Klassenraum oder im Schulhaus aufhalten. Um 7.20 Uhr treffen wir uns alle im Klassenraum.

Frühstückspause

Von 9.00 – 9.13 Uhr essen wir in aller Ruhe unser Frühstück in den Klassenräumen.Von 9.13 – 9.22 Uhr genießen wir unsere erste Hofpause gemeinsam auf dem hinteren Spielgelände. Wir Kinder holen uns in dieser Pause keine Sportgeräte heraus.

Hofpause

Von 10.10 – 10.25 Uhr dürfen wir Kinder während der zweiten Hofpause auf dem gesamten Schulhof auch Spiel- und Sportgeräte nutzen. 2 Schüler aus der vierten Klasse und ein Lehrer helfen uns, damit es keine Probleme gibt. Wir achten gut auf unsere Spielgeräte und räumen diese am Ende ordentlich zurück. Die Lehrer erklären uns regelmäßig, wie wir uns auf dem Schulhof verhalten müssen, damit alle eine erholsame und angenehme Pause haben. Fußball spielen wir auf der Rasenfläche. Die Kinder, die am Ende der Pflasterfläche Korbball spielen wollen, stören wir nicht. Auf dem Tunnel und rechts neben der Turnhalle dürfen wir nicht sein. Wir freuen uns über Kinder, die etwas Schönes mit Kreide auf die Pflasterflächen oder an die Turnhallentafel malen. Bei Regen dürfen wir in den Klassenräumen

bleiben oder die Flure und die überdachte hintere Schulhoffläche nutzen. Unsere Lehrer passen gemeinsam auf uns auf. Auf die Slackline klettert immer nur ein Kind. Der Korb auf dem Spielplatz hält nur sechs von uns aus.

Mittagsaufsicht

Wir Kinder nutzen den ersten Bus, der uns möglich ist. Solange werden wir von Frau Lapatke betreut, die Lehrer helfen und sind bis zur Abfahrt des letzten Busses einsatzbereit. Wir melden uns bei der Aufsicht, wenn wir abgeholt werden. Am Bus verhalten wir uns so, dass uns nichts passieren kann. Wir sind höflich und toben nicht. Wir befolgen die Anordnungen der verantwortlichen Erwachsenen.

3. Aufgaben der Aufsichtsschüler in der Hofpause

Wir großen Schüler der 4. Klasse unterstützen den Aufsichtslehrer. Wir sorgen für schnelles Verlassen der Räume,

gutes Verhalten auf dem Schulhof und für das Wegräumen der Spielgeräte. 2 von uns Drittklässlern sind jeweils für eine Woche Schulbibliothekare. Unsere Mitschüler aus der vierten Klasse erklären uns in der ersten Woche des neuen Schuljahres, was wir zu tun haben: Wir leihen Kinderbücher und Lexika aus und sorgen für die ordentliche und termingerechte Rückgabe.

4. Arbeitsmaterialien

Wir legen vor Beginn der Unterrichtsstunden alle benötigten Materialien bereit. Wir gehen sorgsam und pfleglich mit unseren Sachen und mit denen der Schule um. Wenn wir etwas beschädigen, müssen unsere Eltern für die Reparatur oder den Ersatz aufkommen.

5. Umgang miteinander

Wir alle wollen an unserer Schule keine Gewalt, weder mit Worten noch körperlich. Damit wir bei der Vorbereitung auf den Unterricht oder in den Unterrichtsstunden nicht gestört werden, bitten wir unsere Eltern, nur bei wichtigen Dingen mit in die Schule zu kommen und die Pausenzeiten zu beachten, wenn ein Zuspätkommen nicht zu vermeiden ist.

6. Handy, Smartwatch, Tablet, also alle digitalen Endgeräte

Wir Schüler dürfen während der Unterrichts- und Pausenzeit keine der oben genannten Geräte benutzen. Nach allgemeinem Unterrichtsschluss tolerieren unsere Lehrer, wenn wir damit spielen, anrufen oder Nachrichten versenden. Auf keinen Fall filmen oder fotografieren wir in der Schule oder auf dem Schulgelände. Das dürfen nur unsere Schulreporter oder Kinder, die am I-Pad-Projekt oder an anderen Konzepten im Auftrag der Lehrer arbeiten. In jedem Fall beachten wir den Datenschutz und die Würde aller Mitglieder der Schulfamilie. Für gestohlene oder defekte Geräte gibt es an der Schule keinen Versicherungsschutz.

7. Was tun wenn…?

Wenn wir Kinder krank sind, melden uns unsere Eltern bis 7.15 Uhr ab. Gern dürfen sie dafür den Anrufbeantworter nutzen. Wir erkundigen uns bei Klassenkameraden nach den Hausaufgaben und nach den Lerninhalten.

Für Arzttermine nutzen wir möglichst die unterrichtsfreie Zeit. Unsere Lehrer benachrichtigen unsere Eltern,

wenn wir Kinder während der Schulzeit krank werden.