So lernen unsere Kinder schreiben & lesen

Unsere Schulanfänger erlernen das Lesen durch das seit Jahren bei uns bewährte „Lesen durch  Schreiben“ nach Jürgen Reichen. Bei dieser Methode arbeiten die Erstklässler von Anfang an mit allen Buchstaben. Das Kind erkennt sie durch Anlaute dazu passender, einfacher Bilder. Jeder Schüler schreibt zunehmend selbstständig und individuell mit Hilfe der Anlauttabelle seine ersten Wörter und bald schon Sätze. Andere Hilfsmittel sind ein spezielles PC-Programm, verschiedene Steckkästen mit Selbstkontrolle und weitere, oft selbstgefertigte Unterrichtsmittel. Das Lesenkönnen ist nach wenigen Wochen oder Monaten ohne Einüben, bzw. Auswendiglernen von Fibelseiten ein „Nebenprodukt“ des so benannten Verschriftens.

Lesen steht bei uns in den weiteren Schuljahren stets im Mittelpunkt. Wir nutzen bundesweite Leseprojekte, das Buchangebot mehrerer Bibliotheken, Wettbewerbe, Lesetagebücher…

Die Leseleistungen unserer Schüler erreichten in verschiedenen Tests überdurchschnittliche Ergebnisse.